-
Was macht Margot Käßmann?
Hallo,
um Margot Käßmann, die führere EKD Ratsvorsitzende und Bischöfin von Hannover ist es ja zur Zeit ruhig. Oder irre ich mich? Zuletzt hab ich in den Medien im Zusammenhang mit dem Kirchentag in München gelesen. Da wurde sie fast wie ein Popstar gefeiert. Zu ihrer Bibelarbeit kamen am frühen Morgen 6000 Besucher, genauso viele wie zum Vortrag von Bundeskanzlerin Merkel.
Als sie am 13. Mai abends eine Predigt im katholischen Liebfrauendom hielt, versammelten sich draußen einige hundert Besucher im Regen, die nicht mehr in die überfüllte Kirche konnten.
Was erklärte sie? "Die Pille ist ein Gottesgeschenk." Und sie verärgerte dadurch einige Teilnehmer. Doch die Aufmerksamkeit hatte sie sich damit gesichert.
Viele Grüße,
Mira
-
Margot Käßmann
Hallo Mira,
jetzt hab ich was neues über die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gelesen. Sie soll Gastprofessorin an der Ruhr-Universität Bochum werden. Dort wird zum 1. Januar die Max Imdahl-Gastprofessur, die neu eingerichtet wurde, von ihr besetzt. Sie Wird auf dem Gebiet der Ökumene und Sozialethik lehren und forschen. Sie wurde ausgewählt, weil sie beispielhaft zum Wissenstransfer theologischer Theorie in der Öffentlichkeit beigetragen habe.
LG
Siam
Stichworte