Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Rahel 28 ist offline Neuer Benutzer

Standard Ökumene als Religionslehrer

Hallo liebe Leser,
    ich hab ein paar Fragen, die mir sehr auf der Seele brennen. Vielleicht gibt es jemand unter euch, die sich zur Problematik auskennt und mir eventuell weiterhelfen könnte!?
    Ich hab vor ein paar Jahren katholische Religion auf Lehramt studiert. Leider hab ich bis jetzt noch nie dieses Fach an einer staatlichen Schule unterrichten können, da ich immer anderweitig eingesetzt war. Demzufolge hab ich noch keine Missio beantragen brauchen.
    Nun hab ich letztes Jahr standesamtlich geheiratet und einen Sohn geboren, den ich kurz darauf taufen lies. Aufgrund der Konfession meines Mannes und der verbreiteten Konfession an unserem Wohnort geschah dies in einer evangelischen Kirche und wurde durchgeführt von einem evangelischen Pfarrer. Mein Mann und ich waren uns sicher, dass wir wenigsten in unserer Familie Ökumene leben und auch weitergeben möchten.
    Wir würden nun gern auch den Segen Gottes für uns als Eheleute haben. Wie man mir mehrfach bestätigt hat, gibt es die sogenannte "ökumenische Trauung", die wir uns vorgestellt hatten in dem Sinne wohl nicht. Ein katholischer Pfarrer lehnte es ab uns zu trauen mit der Begründung, dies müße vor dem Bischof betätigt werden und er wisse nicht, wie er das begründen soll, dass ich als katholische Religionslehrerin nun einen evangelischen Christen heiraten möchte. Ein evangelischer Pferrer lehnte ab, da er unangenehme Erfahrungen bei der sogenannten "ökumenischen Trauung" gemacht hatte.
    Zu allem Überfluß musste ich nun auch noch erfahren, dass es nicht von großer Relevanz ist, in welcher Konfession die Trauung vollzogen ist, sondern eher, dass unser Kind katholisch getauft sei, damit ich die Missio durch den Bischof bekommen kann, um endlich (wieder) Religion zu unterrichten.
    Großes Dilemma. Kann ich jetzt mein Studium vergessen, nur weil ich mein Kind von einem evangelischen Pfarrer hab taufen lassen?

Peter ist offline Benutzer

Standard

Wenn das so wäre, dann sollte man sich wirklich fragen, ob die katholische Kirche da den Weg geht, den man mitgehen möchte. Aber so weit ich weiß, ist Taufe = Taufe, egal, ob evangelisch oder katholisch.
    Im übrigen kann man ja noch nach anderen Pfarrern Ausschau halten. Eine Bekannt von mir wurde kirchlich getraut, und zwar mit einem konfessionslosen Mann (der war schon lange aus der Kirche ausgetreten). Es geht also alles. Wo ein Wille, da ein Weg.

Liebe Grüße,

Peter

Stichworte

Lesezeichen