-
Kirchenaustritte
Die katholische Kirche hat immer mehr Kirchednaustritte zu verzeichnen. Im Jahr 2008 seien 120.000 Mitglieder aus der Kirche ausgetreten, erklärte vor kurzem der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda zur Eröffnung der Herbsvollversammlung. Im Jahr 2007 waren es ca. 93.000 Kirchenaustritte. Er bezeichnete diesen Anstieg als schmerzlich für die Katholische Kirche. Die Zahl der Kircheneintritte lag im Jahr 2008 bei 14.000 und blieb damit auf dem Level der Vorjahre. Die Austritte würden 10 Prozent weniger Kirchensteuereinnahmen bedeuten. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz kündigte an, den Ursachen auf den Grund gehen zu wollen.
-
Kirchenaustritt
Ich denke, die Kirchenaustritte stellen ein großes Problem für die katholische Kirche da. Sie repräsentiert dadurch immer weniger die Bevölkerung und auch die caritativen Aufgaben, die sie wahrnimmt, werden darunter leiden.
-
Werte gehen verloren
Es schmerzt mich sehr wenn ich sehe wie viele Menschen sich vom christlichen Glauben abwenden. Auch in Österreich steigt die Zahl der Kirchenaustritte stetig. Die Vorschreibung der Kirchensteuer, kann, obwohl sie vielfach als Grund des Austrittes vorgeschoben wird, nicht der Grund dafür sein. Vielmehr glaube ich, daß schon in den Familien sehr wenig an Glauben und Werten vorhanden ist. Ich kann es immer wieder sehen, wenn in einer Familie kein Glauben, kein Platz für Religion vorhanden ist, dann geht es meist bergab mit dem Familienleben.
Eltern sind in erster Linie dazu aufgefordert ihren Kindern Vorbild zu sein und ihnen Werte vorzuleben. Geschieht dies nicht wird das Kind in den meisten Fällen den falschen Weg einschlagen. Diskussionen über die Abschaffung des Religionunterrichts an den Schulen oder die Entfernung von Kruzifixen tragen ebenfalls dazu bei.
Natürlich muss sich mancherorts auch die Kirche an der Nase nehmen. Man kann nicht immer vom geraden, sicherlich strengeren Weg, abweichen und die Religion plötzlich als "soft" verkaufen. Ich finde es nicht gut, wenn Regeln von Kirchenoberhäuptern aufgeweicht werden um nicht noch mehr Mitglieder zu verlieren.
Stichworte