Hallo Klaus
ich meine, dieser Missbrauchsskandal ist völlig überdimensioniert und durch die Medien manipuliert. Ich will jetzt auf keine Weise die Priester, die sich an den Missbrauchsfällen schuldig gemacht haben, verteidigen. Aber seien wir jetzt ehrlich: Wie viel Prozent der katholischen Priestern ein Kind sexuell belästigt hat? 1%? 3%? 10%? Wenn auch 10% (was völlig übertrieben wäre) der kranken und obszönen Priester in der römischen Kirche gibt, bleiben uns immer noch 90% die es versuchen, heilig und gottgefällig zu leben. Warum denken wir nicht daran? Das Problem, denke ich, liegt in der Gemeinschaft. Wir werden voll allen Seiten sexuelle belästigt - durch Werbung, TV, Radio, Zeitschriften. Im Sommer habe ich ein Becher Eis gekauft. Auf diesem Becher wurde eine Frau mit überdimensional großen Brüsten abgebildet und darunter stand der Text: "Heiß auf Eis, Baby?" - Da fühlte ich mich angegriffen und belästigt, denn alles was ich wollte, war nur ein Eis! Die Gesellschaft darf nicht vergessen, dass die Kirche ein Teil von uns ist - oder besser, WIR sind ein Teil der Kirche, welcher auch Gemeinschaft wir angehören. Ich denke, es geht jetzt nicht darum, den Image der katholischen Kirche wiederherzustellen - denn wir vergessen viel zu schnell all die Gute Dinge (und diese Kirche ist in sehr vielen guten Projekten engagiert) und denken nur an die Schlechte. Vielleicht sollen die Laien sich viel mehr in der Kirche positiv engagieren und versuchen nach dem Evangelium zu leben, das lehrt, dass man nicht gleichzeitig Gott und dem Mammon (der Welt) dienen kann? Wir sind die Kirche - und das dümmste, was man machen kann, meiner bescheidenen Meinung nach, ist die Kirche zu verlassen, statt dazu aktiv beizutragen, dass sie besser und heiliger wird.
Gottes Segen wünscht Dir
Ignatius
„Nur wenige Menschen ahnen was Gott aus ihnen machen würde, wenn sie sich ihm ganz überließen“ - hl. Ignatius von Loyola
Lesezeichen