Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Peter ist offline Benutzer

Standard Christentum und Buddhismus

Hallo zusammen,

also, die Weltreligionen sollen nach Expertenmeinung sich so nah wie nie stehen. Das habe einmal eine Konfrontation zur Folge. Auf der anderen Seite würden sich die Religionen aber auch gegenseitig durchdringen. Die Traditionen würden "aufgeweicht". Die Religionen würden sich begegnen und in den Dialog miteinander treten. Immer mehr Menschen nähmen Einsichten und Praktiken aus anderen religionen in ihre eigene. Gerade der Buddhismus und das Christentum würden sich gegenseitig durchdringen. So werde sogar schon von einem buddhistischen Christentum gesprochen. Auch namhafte Theologen würden sich als Christen und Buddhisten zugleich bezeichnen. Danach verändert sich also die Identität der Religionen in starkem Maß.

Lara ist offline Neuer Benutzer

Standard Buddhismus und Christenum

Und wie soll das buddhistische Christentum praktiziert werden? In der christlichen Kirche, evangelisch oder katholisch, kann ich davon nichts spüren.

Dez
    Dez ist offline Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Peter
    Hallo zusammen,

also, die Weltreligionen sollen nach Expertenmeinung sich so nah wie nie stehen. Das habe einmal eine Konfrontation zur Folge. Auf der anderen Seite würden sich die Religionen aber auch gegenseitig durchdringen. Die Traditionen würden "aufgeweicht". Die Religionen würden sich begegnen und in den Dialog miteinander treten. Immer mehr Menschen nähmen Einsichten und Praktiken aus anderen religionen in ihre eigene. Gerade der Buddhismus und das Christentum würden sich gegenseitig durchdringen. So werde sogar schon von einem buddhistischen Christentum gesprochen. Auch namhafte Theologen würden sich als Christen und Buddhisten zugleich bezeichnen. Danach verändert sich also die Identität der Religionen in starkem Maß.
    Hallo,

ich kann mir zwar auch vorstellen, dass man die eine oder andere Praktik aus einer "fremden" Religion übernimmt (z. B. als Christ irgendeine buddhistische Meditationstechnik anwendet), aber Christ und Buddhist gleichzeitig sein, das halte ich für unmöglich, es sei denn, man bleibt ganz an der Oberfläche. Als Beispiel will ich den Glauben an einen persönlichen, ewigen, allmächtigen und allwissenden Gott nennen, der die Welt erschaffen haben soll und von dessen Eingreifen die Erlösung des Menschen abhängt. Das geht in meinen Augen nicht mit der Idee einer Selbsterlösung zusammen, wie sie vom Buddha vertreten wurde. Klar gibt es Gemeinsamkeiten z. B. in der Ethik, aber die Lehren sind grundverschieden. Die christlichen Mystiker (wie z. B. Meister Eckhart) kommen dem Buddha wahrscheinlich noch am nächsten, aber die sind sicher nicht repräsentativ für das Christentum.

Gruß