Hallo,
darf Mekka auch von Nicht-Mohammedanern besucht werden, also Nicht-Muslimen? Wird das irgendwie kontrolliert?
Abel
Sie befinden sich hier:
Hallo,
darf Mekka auch von Nicht-Mohammedanern besucht werden, also Nicht-Muslimen? Wird das irgendwie kontrolliert?
Abel
hallo!
mekka darf von nichtmoslems nicht betreten werden. das strenge verbot wird mit hilfe von kontrollpunkten durchgesetzt.
Wie wird denn kontrolliert? Gibt es einen Ausweis für Muslime? Kann ich nicht sagen, ich sei auch Moslem? Es gibt schließlich auch europäische Moslems.
Gut, meine Frage mag etwas einfältig klingen und ich bin mir bewußt, dass es sicher Zugehörigkeitsnachweise zum muslimischen Glauben gibt. Aber es ist einfach das Interesse, wie es denn tatsächlich aussieht. Ich hab da keine Ahnung.
es ist schon vorgekommen, daß nichtmoslems in die stadt gelangt sind, sollte man allerdings auffliegen, hat man ernste probleme.
ich kann nicht sagen, wie die kontrollen aussehen. bei ausweisen aus ländern mit religionszugehörigkeitsvermerk dürfte kaum eine chance bestehen.
an den kotrollpunkten könnte z.b. das bekenntnis zu allah (schahada) verlangt werden, danach ist man nach islamischem verständnis moslem.
auf den "abfall" vom islam steht die todesstrafe, die auch durchaus vollstreckt wird. auch der besuch mekkas, wenn man kein moslem ist, steht nach islamischer mehrheitsmeinung unter todesstrafe - wie dies im fundamentalistischen saudiarabien gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.
gerade in saudiarabien sollte man sich da auf keine spielchen einlassen.
persönlich würde ich mich aus respekt vor einer anderen religion, an dieses gebot halten. ich bin gut katholisch und erwarte ja auch von moslems, daß sie meine religion respektieren.
Geändert von Siard (24.11.2009 um 20:10 Uhr)
ach ja, frauen unter 45 jahren dürfen nicht allein nach mekka reisen, über 45 reicht eine schriftliche erlaubnis.
Lesezeichen