Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Jakobsweg 2010

Hallo liebes Pilgerforum,

ich heiße Tina und bin 43 jahre und habe mir für 2010 vorgenommen, den Jakobsweg ab Burgos zu laufen. Meine Reisezeit wäre voraussichtlich 05/06.2010 oder 09/10.2010. Ich hatte gedacht, zwei bis drei Wochen unterwegs zu sein.
    Ich such mitpilger, die auch in der genannten Zeit diese Pilgerfahrt machen möchten.?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mitpilgerer melden würden.

Wir könnten gemeinsam planen.

LG

Tina

Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Jakobsweg im Heiligen Jahr 2010

Hallo Tina,

bis wohin willst du denn pilgern? Sicherlich bis Santiago de Compostela.

Du musst etwa 20 Kilometern Tag einplanen. Das ist machbar. Von Burgos aus müßtest du dich bei drei wochen ziemlich beeilen.

Je nach Teilstrecke mußt man, egal, ob es nun im heiligen Jahr ist oder nicht, mit starkem Pilgeraufkommen rechnen. Das Teilstück Burgos bis Léon wird von vielen Pilgern übergangen. Die letzten 100 Kilometern wird es rappelvoll. insbesondere über Brückentage und in den spanischen Sommerferien.

Den Camino Frances bin ich im Mai und Juni 2008 gepilgert und ich denke, das ist eine gute Reisezeit. Aber der Herbst hat auch seine Reize hat, wenn die Natur in goldenen Farben prangt und die Weinlese ansteht.

Ob man im Heiligen Jahr wirklich Unterkunftsprobleme bekommt, läßt sich niccht voraussagen. Denn die spanische Regierung hat sich darauf vorbereitet. Es werden zusätliche Unterkünfte, z. B. in Turnhallen, Zelten oder Gemeindesäalen bereit gestellt. Im Heiligen Jahr sind natürlich auch Jugendgruppen und Pfarrwallfahrten unterwegs. Sie organisieren ihre Unterkunft aber meist selbständig und nicht in den üblichen Pilgerherbergen.

Die Belegung der Pilgerherbergen ist abhängig vom Tag. Man kann Glück oder Pech haben. Das Problem kann man aber durch einen Ruhetag, eine kurze oder eben lange Etappe beheben.

Ich überlege noch, ob ich 2010 noch einmal los will. Wenn ja, melde ich mich bei dir.

Susanne

claus63 ist offline Neuer Benutzer

Lächeln Ich mach mich 2010 auf den Weg

Hallo,

ich plane im Juni 2010 von Saint Jean Pied du Port aus aufzubrechen. Da ich körperlich leicht eingeschränkt bin, habe ich vor mir Zeit zu lassen. Ich rechne mit einer Pilgerzeit von 5 bis 6 Wochen. ( 789 km )
    Über die Anreise nach Frankreich bin ich mir noch unschlüssig ob ich mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus anreisen soll.
    Da es für mich die erste Pilgerreise ist, die ich zu Fuss absolvieren möchte, würde ich mich freuen Mitpilger zu finden.
    Ich freue mich schon jetzt auf zahlreiche Mails.

Mit lieben Grüssen

claus