Sie befinden sich hier:

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Woher weiß ich, ob ich für ein Klosterleben berufen bin?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit längerer Zeit hin- und hergerissen. Ein Teil von mir zieht es in Richtung Leben im Kloster. Aber ich bin mir nicht sicher. Wie kann ich herausfinden, ob ich für das Leben im Kloster berufen bin?
    Hat jemand von euch ähnliches durchgemacht?

Danke,

Sabrina

Lara ist offline Neuer Benutzer

Standard Berufung

Liebe Sabrina,

solche Zweifel sind ganz natürlich. Aber du kannst die Zweifel besiegen. Du musst in dich hineinhören. Hast du schon einmal ein Kloster auf Zeit mitgemacht? Wenn nein, mach es. Dort kannst du wertvolle Hilfe für dich erlangen.

Viele Grüße

Dan
    Dan ist offline Neuer Benutzer

Standard

Liebe Sabrina

natürlich haben wir alle diese Zweifel durcgfemacht Denke ich jetzt mal . ich persönliche mache sie imme rnoch durch denke ja ich will ins kloster und dann mal nein doch wieder nicht. auf die Idee gebracht hat mich das Buch :" Klosterjahre. was in zwei KOffer Passt" von Veronika Peters. Tolles buch bringt einem das Leben im KLoster näher denke ich. suche auch ständig nach einem KLoster in meiner Nähe, finde aber leider keins.
    naja irgednwie weiß ich schon wenn Gott mich will finde ich einen Weg um IHM zu dienen.

Mirjam-Gabriela ist offline Neuer Benutzer

Standard

Liebe Sabrina

Mir geht es ähnlich wie dir, ich fühle mich auch seit langem hin und her gerissen. Wenn du Lust hast, kannst du mir ja eine Nachricht schicken. Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen würden.

Liebe Grüsse

Mirjam-Gabriela

anonymus ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hallo Sabrina

die frage nach einem leben im Kloster ist nicht einfach. Ganz wichtig ist, dass du es im Herzen spürst und dir nichts mehr wünscht als dein leben in Gottes dienst zu stellen.
    Als mir letztes Jahr bewusst wurde, was Gottes Wille ist, hat es mich innerlich zerrissen und sogar depressiv gemacht, weil dieser Gedanke mich so beschäftigt hat und ich wusste, dass ich Seinen Willen nicht sofort umsetzen kann.

Deswegen meine Tipps:
    1. Suche zunächst einen dir bekannten Geistlichen oder eine andere Vertrauensperson im theologischen Umfeld, denn es ist wichtig über deine Berufung zu sprechen und auch FRagen stellen zu können.

2. Besuche ein Kloster oder mache dort Urlaub oder wie Lara vorgeschlagen hat Kloster auf Zeit. Du musst dieses Gefühl einmal gespürt haben, wie es ist morgens um 5.00h in der Kirche zu sein und die Laudes zu singen oder ein Konventamt mitgefeiert zu haben. Dann weißt du, ob du für ein Leben im Kloster berufen bist.

3. Informiere dich über die verschiedenen Orden. Sie haben teilweise sehr unterschiedliche Aufgaben und soziale Umfelder. Z.B. die Missionierung, Kranken- & Altenpflege, Obdachlosenbetreuung, Jugendpastoral,... Vielleicht entspricht ein Orden deinen Interessen und Fähigkeiten

4. Ziehe dich auch mal zurück und nimm dir Zeit um zu beten oder meditieren! Empfehlenswert dafür ist Taizé. Ein ökumenischer Orden in Frankreich. Jede Woche sind dort tausende Jugendliche und junge Erwachsene um sich über ihren Glauben auszutauschen und mit den Brüdern dort dreimal am Tag zu beten. Dort habe ich meine Berufung erkannt. Du kannst dich auch in die Stille (für eine Woche oder 3 Tage) zurückziehen. Dort hast du viel Zeit und Ruhe auf Gottes Stimme hören zu können. Du kannst auch mit den dort lebenden Nonnen sprechen. Ein Gespräch hilft immer.
    Hier ist mal die Internetseite The Taiz Community

Pac e bem
    Yvonne

Ignatius ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hallo Sabrine! Versuche den Text über die Berufung zu lesen:

Monastische Berufung - Keltisch Orthodoxe Kirche :: Keltisch Orthodoxe Kirche

obwohl ich denke dass für diese Entscheidung wir einen spirituellen Begleiter/Beichtvater/Mutter benötigen.

Gottes Segen wünscht Dir

Ignatius
    „Nur wenige Menschen ahnen was Gott aus ihnen machen würde, wenn sie sich ihm ganz überließen“ - hl. Ignatius von Loyola

eule_ms ist offline Neuer Benutzer

Standard Hab den Artikel erst jetzt gelesen

Hallo Sabrina,

Hier noch Links:

http:/www.ordensgemeinschaften.bistumlimburg.de/index.php?_10=4a03060ex47a902dd.pdf&_0=16&sid=955f 5b7b4c6af70d4070176041b9a34b

Orden.de - Ordensgemeinschaften in Deutschland

Wichtig ist wirklich ein geistlicher Begleiter/-inn.

Geh doch mal nach funcity - Chatstadt zum Spielen, Treffen, Gestalten in die Kirche und dann ins Kloster.
    Da findest Du Schwestern, die auch in geistlicher Begleitung tätig sind, bzw. in der Ordensausbildung. Sie ennen evtl. andere Ordensleute in der gleichen Tätigkeit in deiner Nähe.

Stichworte

Lesezeichen