Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Was ist Stille? Was ist Ruhe?

Liebe Forum-Gemeinde,
    was bedeutet für euch Stille? Ist das mehr als die Abwesenheit von Lärm? Wie würdet ihr sie definieren? Und was bedeutet für euch Ruhe?
    Für mich hat Stille mit meinem Inneren zu tun. Ich bin ins Kloster gegangen,um die innere Stille zu finden, denn dort kann ich die leise Stimme Gottes hören.
    Und um Weihnachten hört man dazu ein Glockengeläut.
    In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten.

Pater Lukas

Siard ist offline Benutzer

Standard

lieber Pater Lukas!

stille ist für mich tatsächlich die abwesenheit von lärm, jedoch nicht nur von meßbaren geräuschen, sondern auch von ablenkungen und verwirrungen, somit stark mit meinem inneren verbunden. vielleicht könnte ich sagen, daß stille ruhe ohne geräusche ist.
    ruhe bezieht sich auf das fehlen von hektik und ablenkung, auf konzentration und in sich sein, bei der stille kommt das fehlen von lärm, ja weitgehend von geräuschen allgemein hinzu.
    Du siehst, es fällt mir nicht leicht eine "griffige" formulierung zu finden.

es beeindruckt mich, daß Du im kloster um weihnachten herum stille erleben kannst - meine erfahrungen sind da anders (aber das dürfte von haus zu haus und natürlich von orden zu orden unterschiedlich sein).

auch ich wünsche Dir und Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten!

Siard