-
Unterschied zwischen Nonnen und Mönchen in der Lebensführung?
Guten Tag,
schon seit Jahren fühle ich mich zum klösterlichen Leben sehr hingezogen.
Nun schaue ich mal Hier, mal Dort im Internet bei den Seiten der Klöster -
und merke doch einen großen Unterschied zwischen den Nonnen und Mönchsklöstern. (nicht nur auf einer Seite sondern auf mehreren)
Bei den Mönchen:
lauter strahlende, junge, aktive Männer mit Slogans wie "Ideen für Gott".
Alles deutet hier darauf hin dass man sich durchaus auch Selbstverwirklichen kann mit seinen Ideen. Dass aktiver und kreativer Einsatz gefragt ist und alle Teil eines Größeren sind und mit am Strang ziehen. Die Homepage gut, bunt, ansprechend aufbereitet - das macht Lust auf Kloster!
Nur eben bin ich eine Frau und
wenn ich bei den Nonnen lese dann sind da die Seiten grau. Die Frauen sitzen alle brav im Kreis, sticken oder backen Obladen. Degradiert auf "brave Betschwester". Verschlossen hinter den Mauern, abseits der Welt.
Ja - nun ist dies auch Sinn des Klosters - doch frage ich mich ob es auch hier unterschiede gibt zwischen Männern und Frauen (abgesehen vom jeweiligen Ordensauftrag)?!
Kann mir hier einer Auskunft geben ob mein Eindruck täuscht.
Ev. die Mönche mehr Wert auf die Gestaltung der Seiten legen?
-
Die falschen Nonnen? ;-)
Hallo Sausebraus!
Vielleicht hast Du einfach nur Pech bei den Seiten gehabt. Ich kenne eine ganze Reihe von Ordensfrauen, auf die diese Beschreibung überhaupt nicht zutrifft.
Es könnte sein, daß manche Mönche tatsächlich mehr wert auf die Gestaltung der Seiten legen – und evtl. auch mehr Aufwand darauf verwenden. Ist zwar ein Klischee, aber vielleicht sind Mönche als Männer doch etwas ›technikbegeisterter‹.
-
Hallo und Danke fürs Antworten!
Hier scheint ja nicht viel los zu sein - leider!
Bin am Februar zu Schweigeexerzizien 3 Tage im (Männer)Kloster und bin schon gespannt wie es dort abläuft!