Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Klosterleben

ellen52 ist offline Neuer Benutzer

Standard Klosterleben

Hallo, bis zu meinem 15 Lebensjahr war ich fast täglich in der Kirche ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe bis heute die wärme Gottes im Herzen. Dann kam das Berufsleben Heirat und Kind, doch jetzt hat mein Sohn sein eigenes Leben und meinen Mann pflege ich Endstadion Demenz. Wenn die Zeit gekommen ist möchte ich 52 Jahre Evangelisch in ein Kloster da mein Glaube an Gott und ein Leben mit ihm immer stärker wird. Was kann ich tun um ein Zukünftiges Leben im Kloster vorzubereiten?
    Mit besten Dank Ellen

Siard ist offline Benutzer

Standard Ziemlich spät

Hallo Ellen!

Leider war ich lange nicht in diesem Forum, daher lese ich Deine Frage erst jetzt, hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
    Meine erste Frage ist, ob Du in ein evangelisches Kloster möchtest, oder in ein katholisches, was jedoch eine Konversion voraussetzen würde (woran ja einiges hängt). Die Auswahl an evangelischen Klöstern ist natürlich (wenigstens im deutschen Sprachraum) wesentlich geringer.
    Was für eine Gemeinschaft suchst Du? Soll sie ehr kontemplativ (betend) oder aktiv sein?
    Wenn ich Deine Vorstellungen und erwartungen besser kennen würde, könnte ich Dir (wahrscheinlich) eine oder mehrere Empfehlungen geben.

Grüße
    Siard

Standard Klosterleben

Hallo Siard, danke für deine Antwort wann ich diesen Weg antrete kann ich nicht sagen. Wenn es möglich ist möchte ich in ein evangelisches Kloster und so lange aktiv sein wie ich kann . Doch auch eine Konversion würde für mich in frage kommen.
    Vielleicht so in der Art vom Kloster Isenhagen in Hankensbüttel, wenn du es kennst. Solltest du mehr fragen haben dann schreibe mir, ich würde mich auf eine Antwort freuen.
    Grüße
    Ellen

sandiego ist offline Neuer Benutzer

Standard Leben im Kloster

Liebe Ellen,
    bist du schon im Kloster Isenhagen oder in einem der anderen der Lüneburger Klöster, ich habe mich für Ebstorf entschieden.
    Wünsche dir eine gute Zeit, und falls du noch Gesprächsbedarf hast, kannst du dich gern melden,
    E

Standard Leben im Kloster

Lieber Sandiego, ich pflege meinen Mann und ich hoffe noch lange. Doch das liegt nicht in unserer Hand. Jetzt habe ich Zeit um Informationen zu sammeln, vielleicht auch mal ein paar Tage ein Klosterleben kennen zu lernen. Für ein bestimmtes Kloster habe ich mich noch nicht entschieden. Wie gefällt es dir in Ebstorf, ist es so wie du es dir vorgestellt hast? Natürlich habe ich Gesprächsbedarf, zum Beispiel möchte ich den kontakt zu meinem Sohn nicht ganz verlieren. Es wäre sehr schön mehr vom Klosterleben zu hören.
    Liebe Grüße Ellen