Sie befinden sich hier:

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Alexandra ist offline Neuer Benutzer

Standard Kloster auf Zeit

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ein Freund von mir ohne Internetanschluss möchte sich für längere Zeit in eine Kloster begeben. Also keinen Klosterurlaub, sondern das sog. Kloster auf Zeit praktizieren. Allerdings ist er nicht getauft und damit kein Christ. Ich denke nicht, dass man vom Kloster gefragt wird, ob man Christ ist, wenn man dort eine Aufnahme begehrt. Aber ist es moralisch vertretbar, in ein christliches Kloster zu gehen, als Nichtchrist? Auch wenn es nur zu Orientierung dienen soll.
    Mein Freund selbst ist sehr unsicher. Deshalb freue ich mich auf eure Antworten.

Alex

Lübeckfan ist offline Neuer Benutzer

Standard Kloster auf Zeit

Hallo Alex,

niemand wird gefragt, welcher Religion man anhängt. Gerade für Nichtchristen könnte es spannend sein, sich intensiv mit Religion zu beschäftigen und seinen Weg zu finden. Dafür muss man nicht getauft sein.

Es wäre aber sinnvoll, es den entsprechenden Mönchen zu erzählen, dann können sie sich besser auf ihn einstellen.

Viele Grüße

Susanne

Bonnie ist offline Neuer Benutzer

Standard Therapie mit Hund

Hallo,

ich bin etwas in Not. Wer kann mir einen Ort empfehlen,wo ich mit meinem kleinem Hund,7kg. eine längere Zeit in Ruhe mich zurückziehen kann. Ein Tier ist ein Lebewesen,die Tiere waren vor uns da.Ohne Tiere können wir gar nicht leben.

Liebe Grüsse

Bonnie

Lübeckfan ist offline Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Mit Hund ins Kloster

Liebe Bonnie,

ich glaube, Du wirst hier in diesem Forum keine Antwort auf Deine Frage finden. Warum überlegst Du Dir nicht, in welche Gegend oder in was für ein Kloster Du möchtest und fragst dann einfach nach, ob Du Deinen Hund mitbringen kannst?

Wenn er gut erzogen ist und während der Gebetszeiten und der Mahlzeiten ruhig in Deinem Zimmer auf Dich wartet, hast Du vielleicht eine Chance.

Ich finde Dein Vorhaben sehr gut. Ich werde übernächste Woche für ein paar Tage in ein Kloster gehen, aber meinen Hund kann ich nicht mitbringen. Zum Glück kann meine Schwester auf unseren Willi aufpassen.

Ich wünsche Dir viel Glück und wenn Du ein Kloster findest - viel Ruhe und Geborgenheit.

Herzliche Grüße

Susi

Dirk ist offline Neuer Benutzer

Standard Kloster auf Zeit mit Hund

Hallo Bonnie,

wenn es dir wichtig ist, deinen Hund mit ins Kloster auf Zeit zu nehmen, dann würde ich es so wie von Susi vorgeschlagen machen. Einfach fragen. Das Problem dürfte sein, dass ein Kloster ein absoluter Ort der Stille ist und ein Hund eventuell im sensiblen Bereich stört. Allerdings denke ich, gibt es schon Klöster, die Tiere unterbringen können. Einfach Ort und Gegen aussuchen und dann im Kloster fragen.