Sie befinden sich hier:

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    TruckerJoe ist offline Neuer Benutzer

Standard Im Kloster leben, und normal weiter Arbeiten?

Hallo, ich hätte eine Frage, vieleicht könnt ihr mir einige Antworten geben.
    Und zwar, wäre es möglich in einem Kloster zu leben, aber weiterhin den normalen Beruf auszuüben. Bei mir wäre dies LKW-Fahrer.
    Das würde mich wirklich interessieren.
    Vielen Dank und Gottes segen
    H.-Jürgen

Peter ist offline Benutzer

Standard Leben im Kloster

Hallo Hans-Jürgen,

wenn du in ein Kloster eintreten und ein Leben im Kloster willst, dann musst du zunächst Novize werden, nach der Novizenzeit, eine Art Probezeit, wirst du dann richtig aufgenommen und wirst volles Mitglied der Ordensgemeinschaft. Die Aufnahme in ein Kloster bedeutet die Entsagung des Weltlichen. Als Mönch musst du an dem Tagesablauf im Kloster teilnehmen. Du hättest gar keine Zeit, in deinem jetzigen Beruf zu arbeiten. Brauchtest du auch nicht, da du vom Kloster versorgt wirst.
    Die Antwort auf deine Frage lautet also: nein. Wenn du im Kloster lebst, kannst du deinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben, du würdest eine neue Aufgabe im Kloster bekommen.
    Also nur dann, wenn man seinen Beruf und das weltliche Leben aufgeben will, kann man sich mit dem Gedanken befassen, im Kloster als Mitglied der Ordensgemeinschaft zu leben.

Etwas anderes gilt natürlich, wenn du an einem sog. Kloster auf Zeit teilnimmst. Allerdings müßtest du dann Urlaub haben oder freigestellt sein während dieser Zeit, wo du im Kloster bist.

Viele Grüße

Alexandra ist offline Neuer Benutzer

Standard Leben im Kloster

Hallo,

also unter Umständen wäre es doch möglich, den alten Beruf im Kloster auszuüben, nämlich wenn es ein Kloster wäre, dass einen LKW Betrieb hat, also für die eigenen Versorgung etwa einen LKW betreibt. Das dürfte aber eher selten der Fall sein.

Generell stimmt es also, dass das Leben im Kloster den Verzicht auf den bisherigen weltlichen Beruf bedeutet.

Viele Grüße