Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mirjam-Gabriela ist offline Neuer Benutzer

Standard Eintritt in ein Kloster

Ich überlege schon eine Weile, ob der Eintritt in ein Kloster der richtige Weg für mich sein könnte. Ich hätte auch schon einen Ort gefunden, an welchem ich mich sehr wohl fühlen würde.
    Doch noch nagen Zweifel an mir. Momentan ist es besonders meine Gesundheit, ich habe nächste Woche eine Abklärung wegen Verdacht auf Weichteilrheuma (spezielle Rheumaform), damit verbunden gibt es auch Verspannungen und Nackenbeschwerden. Und man kann nicht im Voraus sagen, wie sich die Krankheit entwickelt.
    Mich beschäftigt dieser Untersuch sehr und ich habe Angst davor, wenn der Verdacht sich bestätigt. Ich denke dann immer, im Kloster können sie jemanden nicht brauchen, der schon von Anfang an gesundheitlich angeschlagen ist.

Geht es jemandem ähnlich wie mir?

Gruss

Mirjam-Gabriela

Ignatius ist offline Neuer Benutzer

Standard

Liebe Mirjam-Gabriela

es ist zwar normalerweise erforderlich, dass Postulant/in ganz gesund ist, trotzdem habe ich 2009 einen jungen Mann kennen gelernt, der an Rheumatismus erkrank war und trotzdem in ein Kloster in West-Frankreich aufgenommen wurde. Ich denke, das allerwichtigste ist sich völlig dem Willen Gottes zu übergeben und sich auf Seine Führung zu verlassen. Ich wünsche Dir Segen und Frieden!

Ignatius

Neverman ist offline Neuer Benutzer

Standard

Verzeiht, wenn ich den Thread für meine Belange gebrauche.

Seit kurzem erst lässt mich der Gedanke ans Klosterleben nicht mehr los. Ich bin noch sehr jung, finde aber keinen Platz in der Gesellschaft, der mich auch zufrieden stellt. Momentan bindet mich nur noch ein potenzielles Studium am Hier und Jetzt, sollte das schief gehen, ist für mich ein Klosterleben/das Eremitendasein die einzige Alternative.

Ich komme nicht damit zurecht, wie sich die Gesellschaft bewegt, unter welchen Zwängen sie steht und wie sie sich selbst geißelt. Ich habe meine Ruhe gefunden, aber meine Mitmenschen kommen nicht damit zurecht. Ich muss mir Kritik an meiner spartanischen, grundlegend reduzierten Lebensart anhören und ich möchte gerne mein Leben in einer Gesellschaft verbringen, die diese Ruhe nicht als Faulheit und Liebe zu Gott und zum Leben nicht als Arroganz interpretiert.

Ich habe bereits eine kleine Pilger/Tramping-Tour hinter mir. Ein bisschen abgedroschen mag es klingen, aber auf dieser Reise wurde ich mir erst wirklich über Gott und die Welt im Klaren. Ich wünsche mir ein Leben, in dem ich mich von dem unnötigen Ballast der Welt löse und Grundlegendes verrichte. Ich denke, dass ein Kloster genau das ist, was ich suche.

Ich habe keine festen Vorstellungen, ich bin ob der Vielfalt der Klöster heillos überfordert. Kann mir jemand Empfehlungen geben?
    Ich bin sehr offen gegenüber den verschiedenen Religionen eingestellt. Ich kann mir vieles als Mönch vorstellen, ob Wandermönch, Bettelmönch, Seelsorger, Krankenpfleger, etc.
    Ich wünsche mir nur einen festen Platz abseits des unliebsames Trubels, an den ich mich zurückziehen kann. Ergo, ich möchte wirklich ins Kloster, mit allen vermeintlichen Einschränkungen.

Geld habe ich nicht viel, ich werde auch niemals viel besitzen (möchte ich auch gar nicht). Natürlich würde ich vorher gerne ins Klosterleben reinschnuppern, aber ich weiß nicht, ob das meine finanzielle Situation zulässt.

Ich hoffe, man kann mir helfen.

Vielen Dank.

eule_ms ist offline Neuer Benutzer

Standard Hab den Artikel erst jetzt gelesen

Hier noch Links:

http://www.ordensgemeinschaften.bist...70176041b9a34b

Orden.de - Ordensgemeinschaften in Deutschland

Wichtig ist wirklich ein geistlicher Begleiter/-inn.

Geh doch mal nach funcity - Chatstadt zum Spielen, Treffen, Gestalten in die Kirche und dann ins Kloster.
    Da findest Du Schwestern, die auch in geistlicher Begleitung tätig sind, bzw. in der Ordensausbildung. Sie ennen evtl. andere Ordensleute in der gleichen Tätigkeit in deiner Nähe.