Hallo Liebe Leute
Dieser Weg sollte gut überlegt werden, der Prozess dauert nicht von heute auf morgen. Überlegen, nachdenken, ob dies wirklich mein Weg ist? Verzichten können, ich spreche, hier von der Sexualität. Kann ich darauf verzichten, oder brauche ich das, oder fehlt mir etwas? Die Familie, Verwandten und Freunde verlassen, Arbeitsstelle aufgeben, das soziale Umfeld verlassen? Ist der Glaube für mich wichtig, will ich diesen Weg, mit Gott gehen? Sind diese Fragen geklärt, so beginnt der Annäherung Prozess.
Man geht an einem Tag einen Orden besuchen, in meinem Fall, die Kapuziner. Sagt einem dies zu, so besucht man ein Kloster für 1 – oder mehrere Wochen, ich ging 2 x 1 Woche in ein Kloster, inklusiven der vielen Kurzbesuche, übers Wochenende. Wird man von der Gemeinschaft akzeptiert? In meinem Fall, hat die Gemeinschaft mich, sehr schnell akzeptiert. Ich muss dazu sagen, dass ich mich sofort sehr wohl gefühlt habe. Das merken die bald einmal, ob jemand zu Ihrer Gemeinschaft passt.
Für mich beginnt am 20.09.2011 das Probejahr im Kloster, dies ist noch nicht zu verwechseln mit dem Postulat. Ich möchte in Zukunft in einem Kloster Leben. Aber in welcher Form dies sein wird, wird sich im Probejahr zeigen. Es ist wichtig, dass man sich nicht unter Druck setzt, Schaut euch die Sache genau an! Ihr habt genug Zeit, es ist ein anderes Leben, lässt euer Herz entscheiden. Ich bin davon überzeugt, das Gott mich führt, und mir bei der Entscheidung Hilft. Ich werde hier, ab und zu berichten, wie es mir geht in dem Probejahr.
Herzliche Grüsse Beat,
aus der schönen Schweiz

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen