Hallo,
wer kennt das älteste Kloster Deutschlands? Oder weiß man nicht genau, welches Kloster Deutschlands ältestes ist. Ich meine damit ein christliches, also katholisches Kloster.
Danke.
Bernd
Sie befinden sich hier:
Hallo,
wer kennt das älteste Kloster Deutschlands? Oder weiß man nicht genau, welches Kloster Deutschlands ältestes ist. Ich meine damit ein christliches, also katholisches Kloster.
Danke.
Bernd
auf dem gebiet der BRD dürfte es die "Reichsabtei St. Maximin" in trier gewesen sein (6. Jh.), die aber nicht mehr existiert. das älteste in betrieb befindliche kloster ist wohl die Abtei Weltenburg, die etwa 620 gegründet wurde und die (mit "kurzen" unterbrechungen) bis heute besteht.
...gehen Sie mal ruhig davon aus, dass das älteste Kloster in Deutschland die Abtei in Tholey ist:
Benediktinerabtei St. Mauritius zu Tholey
Man geht dort selbst davon aus, das älteste Kloster auf deutschem Boden zu sein - so findet man es auch in Lexika.
Die Abtei besteht - mit 12 Brüdern - bis heute.
St. Maximin ist vor Tholey gegründet worden, es ist nämlich seit dem 6. Jh. als Kloster belegt (Kirche seit dem 4. Jh.). Tholey ist als Eigenkirche des Diakons Grimo im 7. Jh. gegründet worden, Benediktinerkloster wurde es erst im 10. Jh.
Weltenburg wurde durch Columbanschüler etwa zeitgleich mit Tholey gegründet, aber als Kloster, und es besteht länger, da es nur von 1803 bis 1842 aufgehoben war, Tholey aber von 1794 bis 1949 nicht bestand.
(Hauptquelle: LThK³)
Welche Lexika behaupten, daß Tholey älter sei als St. Maximin in Trier?
Lesezeichen