Sie befinden sich hier:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Kirsten ist offline Neuer Benutzer

Standard Klostersuche Griechenland

Hallo,
    ich habe sehr Gutes von einem christlichen Nonnenkloster in Griechenland gehört. Es muß irgendwo zwischen Thessaloniki und Athen liegen. Ich weiß nicht, ob es griechisch-orthodox oder katholisch ist. Man kann dort mitleben und arbeiten. Es werden Lebensmittel angebaut und auch Tiere gehalten.

Ich würde sehr gerne dorthin fahren, weiß aber nicht genau, um welches Kloster es sich handelt und wo genau es liegt.
    Wenn man versucht, es zu googeln, werden Touristeninformationen angezeigt. Das ist nicht, was ich suche. Ich suche Anschluß an tiefe christliche Mystik und würde auch gerne länger dort bleiben.

Wer kennt Nonnenklöster in Griechenland?
    Gibt es irgendwo eine Liste aller Nonnenklöster in Griechenland?
    Kann mir jemand eins empfehlen?

Danke!

Wolf ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ich kenne drei Nonnenklöster in Griechenland. In Ormilia, in Karditsa und in der Nähe von Larissa auf dem Kissavos. In allen drei Klöstern gibt es auch deutschsprachige Nonnen und Gäste sind willkommen.
    Wenn sich jemand für das Klosterleben in Griechenland interessiert dann kann ich nur das Buch von Ilka Piepgras empfehlen: Meine Freundin die Nonne, München 2010.
    Dass Kloster auf dem Kissavos, in ca. 1150 m Höhe, betreibt eine komplette Bio-Landwirtschaft mit Kühen, Schafen und Ziegen und Ackerbau und Gärnterei.
    Das Kloster Ormilia betreibt auch noch ein Krankenhaus. Es liegt in der Nähe von Thessaloniki Richtung Athos.
    Sollte sich jemand für eines der Köster interessieren, kann ich auch die Verbindung herstellen.
    Grüße
    Wolf

Standard

Hallo Wolf, Deine Antwort freut mich sehr!
    Ja, bitte laß mich doch wissen, wie ich diese Kloster kontaktieren kann. Vor allem das bei Larissa interessiert mich sehr. Hat es eine Webseite? Wenn nicht, wie kann ich es finden? Muß ich mich anmelden?
    Nochmal vielen Dank!
    Kirsten

Beitrag Klostersuche Griechenland

Hallo Kirsten,
    das Kloster bei Larissa heißt offizielle Iera Moni Timiou Prodromou, also (griechisch-orthodoxes) Kloster des Hl. Vorläufers (und Täufers Johannes). Man fährt von Larissa in Richtung Agia, und biegt im Dorf Dimitra nach Norden ab und fährt in die Berge. Wenn man glaubt, dass man sich verfahren hat, dann kommt das Dorf Anatoli, durch das man fährt (Schilder führen zur Straße zum Kloster). Dann noch ca. 3 km den Berg entlang und man ist im Kloster.
    Das Kloster hat eine homepage: Monastery of St John Larissa Greece Religious Tours Monasteries Greece in englisch und griechisch. email: imtp.anatoli@gmail.com Tel: 0030-2494081289.
    Es ist aber nicht so, dass das Kloster damit leicht erreichbar wäre. Man braucht viel Geduld für email-Antworten und am Telefon ist häufig der Anrufbeantworter.
    Man muss sich auf jeden Fall absprechen, wie man sich einen Klosteraufenthalt vorstellt. Mitarbeit ist erwünscht.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Es ist eine ganz wunderbare Gemeinschaft.
    Viel Erfolg!

Standard

Hallo Wolf, nochmals vielen Dank.
    Habe mich jetzt tatsächlich bei dem Kloster bei Larissa angemeldet und auch das von Dir empfohlene Buch gelesen.
    Dort kommt ja das Frauenkloster in Karditsa, von dem Du geschrieben hast, vor. Könntest Du mir dazu auch eine Internetseite und die Wegbeschreibung mailen?
    Danke,
    Kirsten

Standard Klostersuche - Griechenland

Hallo Kirsten,
    in dem Kloster in Karditsa war ich leider noch nicht. Ich musste erste Erkundigungen einziehen. Es ist mir soweit gelungen, dass es auffindbar sein müsste:
    Von Larissa etwa 85 km bis Karditsa in Thessalien, dann die Straße Richtung Trikala. Am Westrand von Karditsa liegt bei einem Altersheim das Kloster, Orientierungspunkt ein Lidl, eine Polizeiakademie und ein geteerter Feldweg.
    Leider habe ich weder Post- noch email-Adresse.
    Es freut mich, dass die Anmeldung im Kloster auf dem Kissavos geklappt hat. Ich wünsche dir eine gesegnete Zeit dort.
    Viele Grüße
    Wolf

Iris Maria ist offline Neuer Benutzer

Hallo Kirsten,

mit Freude habe ich Deine Zeilen gelesen und auch die von Wolf, denn auch ich möchte gerne in einem der Nonnenklöster für eine gewisse Zeit arbeiten, beten und leben. Vielleicht ist Kirsten aber auch schon in Griechenland und ich erhalte keine Antwort mehr....Aber dann vielleicht von Wolf, denn er schrieb, dass er Verbindung aufnehmen könnte und dies wäre echt toll, denn mein Englisch ist nicht gerade sehr gut.....

Danke !

Herzlichst
    Iris Maria

Standard

Hallo Iris Maria,
    es steht eigentlich alles was ich weiß schon in meinen Antworten an Kirsten. Die Daten des Klosters bei Larissa bzw. Anatoli sind dort zu finden. Das Kloster in Karditsa kenne ich selbst noch nicht, aber ich habe ja eine Wegebeschreibung beigefügt.
    Ich hoffe, Du hast mit Deiner Absicht dort unterzukommen Erfolg.
    Alles Gute.
    Wolf

Iris Maria ist offline Neuer Benutzer

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Antwort ! Weißt Du zufällig auch, ob im Kloster Ormylia die Möglichkeit für "Kloster auf Zeit" besteht ? Und wenn ja, hast Du die Adresse von diesem Kloster ?

Liebe Grüße
    Iris Maria

Standard

Liebe Iris Maria,
    leider kenne ich das Kloster in Ormylia zu wenig. Ich war noch nie dort. Ich habe aber die Adresse: Ἱ.Κ. Εὐαγγελισμοῦ
    GR 63071 Ὁρμύλια * Χαλκιδικῆς
    Ἑλλάδα / Griechenland
    Übersetzt ist das: Kloster (Mariae) Verkündigung [I.K. Evangelismou]
    GR 63071 Ormylia in Xalkidiki
    Griechenland

Du kannst auf deutsch dorthin schreiben. Es gibt dort eine Schwester Johanna aus Deutschland.
    Ich wünsche Dir alles Gute für einen Aufenthalt dort.

Wolf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen