Sie befinden sich hier:

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Kloster auf Zeit

Hallo,

ich beschäftige mich seit längerem damit, einmal eine längere Auszeit von meinem Berufsleben zu nehmen. Dabei bin ich auf das Kloster auf Zeit gestoßen. Aber was ist das eigentlich genau? Einen Klosterurlaub will ich an sich nicht, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass ich nur in einem Kloster wohnen will. Ist Kloster auf Zeit in dem Sinne möglich, dass man am Klosterleben teilhaben kann, also all das macht, was auch die Mönche machen?

Uwe
    Uwe ist offline Neuer Benutzer

Hallo,

also Kloster auf Zeit bedeutet im Gegensatz zu Klosterurlaub, dass man tatsächlich am Leben der Mönche teilnimmt. Der genau Umfang ist natürlich von Kloster zu Kloster unterschiedlich. Da sollte und muss man sich zuvor bei der jeweiligen Abtei erkundigen. Und man wird gerne Auskunft darüber bekommen, wie ein längerfristiger Besuch im Kloster vonstatten geht. Dabei ist es gerade bei den kleineren Klöstern so, dass ein intensiveres Erleben des Klosters möglich ist und man enger in die Klostergemeinschaft eingegliedert wird. Aber wie gesagt, am besten, vorher nachfragen. Die Mönche und Nonnen geben gerne Auskunft.

Peter ist offline Benutzer

Ja, man sollte sich im jeweiligen Kloster erkundigen. Das sogenannten Kloster auf Zeit ist überall unterschiedlich ausgestaltet. Von der Intensität her, meine ich. Manchmal wird man direkt von einem Mönch, der für einen sozusagen "zuständig" ist, begleitet. Man macht (fast) alles mit, was auch er macht. Manchmal ist es aber auch so, dass man nur an ganz bestimmten Aktivitäten im Klostertagesablauf integriert wird. Also ist es wichtig, vorher zu fragen, ob das Kloster auf Zeit den eigenen Vorstellungen entspricht.

Standard Kloster auf Zeit bezahlen?

Hallo,

muss man für das Kloster auf Zeit bezahlen? Ich meine, wenn man am allgemeinen Klosterleben teilnehmen will und das machen möchte, was auch die Mönche im allgemeinen machen?

Dank,

Jan-Dirk

Dirk ist offline Neuer Benutzer

Hallo Jan-Dirk,

deine Frage war, ob man für das Kloster auf Zeit bezahlen muss. Das ist unterschiedlich. Bei den meisten Klöstern ist es jedoch so, dass du nur dann etwas geben musst, wenn du es auch kannst. Wenn du jedoch im Klosterbetrieb mithilfst, also im Haushalt, im Garten oder in sonstigen Bereichen, dann wirst du sicher ohne Entgelt an dem Klosterleben teilhaben dürfen. Du musst es einfach vorher ansprechen und deine finanziellen Verhältnisse erklären.

Eine schöne Zeit,

Dirk

Rosa ist offline Neuer Benutzer

Standard Kloster auf Zeit für Frauen

Hallo allesamt,

ich bin auf der Suche nach einem Klosteraufenthalt auf Zeit für Frauen (alle Klöster die ich via internet gefunden habe boten nur Aufenthalte für Männer an), die den Gast am allgemeinem Klosterleben teilhaben lassen (also mitarbeiten lassen, ohne Yogakurse oder Wellness, wie es sonst angeboten wird).
    Zudem wäre es schön wenn dieses Kloster evangelisch wäre bzw. ein katholisches Kloster, das auch evangelische Christen aufnehmen würde.

Es wäre schön wenn sich jemand finden würde, der meine Fragen beantworten könnte.

liebe grüße Rosa

Standard Kloster auf Zeit für Frauen

Hallo Rosa,

spontan sind mir die Benediktinerinnen in Osnabrück eingefallen. Hier kannst du am Klosterleben teilnehmen, mit beten, mit wohnen. Voraussetzung ist allerdings, dass du nicht älter als 50 Jahre bist. Mir ist nicht bekannt, dass das Angebot auf Katholiken beschränkt ist.

schau mal hier: http://www.benediktinerinnen-osnabru..._auf_zeit.html

Aber in welcher Gegend sollte das Kloster denn liegen?

Viele Grüße,

Maren

Rosa ist offline Neuer Benutzer

Standard

Danke schön Maren, auf so eine schnelle Antwort hätte ich jetzt nicht getippt

der ort ist eigentlich egal

aber ich suche momentan nicht für mich sondern für meine mutter die gerade 50 geworden ist

liebe grüße Rosa