| www.kloster-aktuell.de | ||||
| Kloster, Orden, Abtei, Mönche - alles über die Welt der Klöster Pilgerreise, Pilgerweg, Jakobsweg - pilgern zu den schönsten Pilgerzielen der Welt | ||||
| |||||||
| Kloster-Urlaub - Wellness im Kloster Hier geht es um Kloster-Urlaub und sonstige Angebote des Klosters. Schildern Sie hier etwa Ihre Erfahrungen zu Ihrem Urlaub im Kloster, zu Exerzitien oder zu einem Yoga-Kurs im Kloster. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich wundere mich gerade, dass es im Internet ja einen regelrechten Klostertourismus gibt. Ich dachte, meine Idee wäre relativ neu und einzigartig... Zwei Freunde von mir machen gerade eine Weltreise, eine weitere Freundin möchte den Jakobsweg gehen und wieder andere gehen zu Meditationskursen oder zur Psychotherapie. Alle haben etwas mit mir gemeinsam: Wir haben uns selbst noch nicht gefunden! Klar würde ich mich auch gerne auf einer Weltreise wieder finden - ich war jedoch schon an so einigen Flecken der Erde, was mich auch weitergebracht, jedoch noch nicht befriedigt hat. Es plagt mich eine innere Unruhe, ein "Bloß nichts verpassen wollen" oder "mithalten müssen". Ich werde 30 (vielleicht ist das auch das Problem) und ich weiss nicht recht, wo ich mit mir noch hin will. Ich suche keine Wellness-Angebote, nicht einmal schöne Ausflugsziele oder Töpferkurse - ich suche Ruhe und mich selbst. Gerne auch jemanden, der mir in Gesprächen zuhört und mich vielleicht ein bißchen anleitet. Ich bin weiblich und evangelisch getauft. Zu meinem Glauben gehört leider auch schon seit langem ein Zweifel. Was ich nicht unbedingt als negativ empfinde. Ich sehe meine Überzeugung eher als philosopisch, denn als christlich. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich generell zur evangelischen Glaubensgemeinschaft gehöre, ich mich jedoch unter den verschiedensten Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen wohl fühle. Ich mag keine Doktrin, lasse mich jedoch gerne inspirieren. Ich bin etwas verunsichert, weil viele Klöster Werbung im Internet machen. Ich möchte das überhaupt niemandem verübeln, jedoch habe ich Bedenken, dass hier eine Art Tourismus mit Entertainment entsteht. Ich stelle mir vor, dass ich mir 1-3 Wochen Urlaub nehme, mein Rad schnappe und von Hamburg nach .... (?) fahre um dort ein wenig zu mir selbst zu kommen (das dies etwas kostet ist selbstredent). Das mit dem Fahrrad ist so eine fixe Idee - vielleicht mein eigener kleiner Pilgerweg. Bin ziemlich unsportlich, daher ist dies schon eine gewisse Herausforderung, der ich mich stellen möchte. Kann mir da jemand einen Tip geben? Gibt es vielleicht ein Kloster im Umkreis von 100km um Hamburg, dass zwar keinen populären Urlaub anbietet, aber mich dennoch gerne aufnehmen und mir helfen könnte, den Sinn meines Lebens zu finden? Vielen Dank! |
|
| |||
| |||
| Liebe Mathilda, kennst du den Pilgerweg von Kloster Loccum nach Kloster Volkenroda? Das ist in der Nähe von Hannover und süd-östlicher, also nicht sooo weit von Hamburg. Ich bin den Weg mal teilweise zu Fuß gegangen (wollte meinen Liebeskummer loswerden) und fand, dass es mit dem Fahrrad viel besser wäre. Alle Klöster auf dem Weg nehmen Leute auf. Ansonsten bin ich großer Fan vom Kloster Bursfelde bei Göttingen. Es ist wunderschön dort. Man kann dort auch einige Zeit zurückgezogen in der "Oase" wohnen und Gespräche bekommen. Ich bin selbst 36 Jahre alt und feiere dort immer Weihnachten - siehe auch meinen Beitrag hier. Vielleicht ja auch was für dich!? Grüße von Imkemarie |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |