Kloster, Orden, Abtei, Mönche - alles über die Welt der Klöster
Pilgerreise, Pilgerweg, Jakobsweg - pilgern zu den schönsten Pilgerzielen der Welt
line decor
line decor

Zurück   Forum zu Kloster, Pilgern, Jakobsweg, Pilgerwege > Kloster - Orden > Kloster-Urlaub - Wellness im Kloster

Kloster-Urlaub - Wellness im Kloster Hier geht es um Kloster-Urlaub und sonstige Angebote des Klosters. Schildern Sie hier etwa Ihre Erfahrungen zu Ihrem Urlaub im Kloster, zu Exerzitien oder zu einem Yoga-Kurs im Kloster.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 14:02
Erfahrener Benutzer

Standard evangelische Klöster auf Zeit

Hallo liebes Forum,

meine Frage lautet, ob es auch evangelische Klöster auf Zeit gibt. Hat jemand hier Erfahrungen? Was ist der generelle Unterschied vom katholischen Kloster auf Zeit? Gibt es da überhaupt einen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Sybille
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.09.2009, 10:01
Neuer Benutzer

Standard evangelisches Kloster

Hi S.,

also es gibt da keine allzu großen Unterschiede. Ich bin bereits einmal in einem evangelischen Kloster für einige Zeit gewesen. Auch dort findet man Stille, Abgeschiedenheit und Zurückgezogenheit. Das ist ähnlich wie in einem katholischen Kloster.
Es gibt in den evangelischen Klostergemeinschaften nicht die Probleme der monastischen, der mönchischen Lebensweise, da es etwa kein zölibatäres Weihepriesteramt gibt. Wenn man sich ein wenig mit den beiden Religionsformen evangelisch und katholisch beschäftigt, dann wird man die Unterschiede in der Ausprägung der Lebensgestaltung der evangelischen Orden bald selbst herausfiltern können.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.11.2009, 21:10
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lara Beitrag anzeigen
Es gibt in den evangelischen Klostergemeinschaften nicht die Probleme der monastischen, der mönchischen Lebensweise, da es etwa kein zölibatäres Weihepriesteramt gibt.
ich verstehe diesen satz nicht. monastische lebensweise ist monastische lebensweise und auch bei der CCR, OSW, den diakonissen und ähnlichen gibt es der zölibat der weltpriester hat ja erstmal mit der klösterliche ehelosigkeit nichts zu tun.
welche art von evangelischem kloster ist hier gemeint? die damenstifte, die klöster loccum oder amelungsborn (und ähnliche) , oder die klöster der diakonissen (mutterhäuser), der CCR, des OSW und ähnlicher gemeinschaften?
Alt 06.11.2009, 23:14
Neuer Benutzer

Standard evangelisches Kloster auf Zeit

Hallo Siard,

ja, du hast im Grundsatz schon recht. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, wenn ich meine Aussage jetzt noch einmal überlese. Monastisch ist monaistisch. Klar.

Danke für den Hinweis
Alt 07.11.2009, 16:31
Benutzer

Standard entschuldigung

hi!
habe gerade meinen beitrag nochmal gelesen - er klingt ziemlich unhöflich, war aber nicht so gedacht. sorry!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evangelisch, katholisch, kloster auf zeit

Themen-Optionen
Ansicht