Sie befinden sich hier:

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard evangelische Klöster auf Zeit

Hallo liebes Forum,

meine Frage lautet, ob es auch evangelische Klöster auf Zeit gibt. Hat jemand hier Erfahrungen? Was ist der generelle Unterschied vom katholischen Kloster auf Zeit? Gibt es da überhaupt einen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Sybille

Lara ist offline Neuer Benutzer

Standard evangelisches Kloster

Hi S.,

also es gibt da keine allzu großen Unterschiede. Ich bin bereits einmal in einem evangelischen Kloster für einige Zeit gewesen. Auch dort findet man Stille, Abgeschiedenheit und Zurückgezogenheit. Das ist ähnlich wie in einem katholischen Kloster.
    Es gibt in den evangelischen Klostergemeinschaften nicht die Probleme der monastischen, der mönchischen Lebensweise, da es etwa kein zölibatäres Weihepriesteramt gibt. Wenn man sich ein wenig mit den beiden Religionsformen evangelisch und katholisch beschäftigt, dann wird man die Unterschiede in der Ausprägung der Lebensgestaltung der evangelischen Orden bald selbst herausfiltern können.

Siard ist offline Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lara Beitrag anzeigen
    Es gibt in den evangelischen Klostergemeinschaften nicht die Probleme der monastischen, der mönchischen Lebensweise, da es etwa kein zölibatäres Weihepriesteramt gibt.
    ich verstehe diesen satz nicht. monastische lebensweise ist monastische lebensweise und auch bei der CCR, OSW, den diakonissen und ähnlichen gibt es der zölibat der weltpriester hat ja erstmal mit der klösterliche ehelosigkeit nichts zu tun.
    welche art von evangelischem kloster ist hier gemeint? die damenstifte, die klöster loccum oder amelungsborn (und ähnliche) , oder die klöster der diakonissen (mutterhäuser), der CCR, des OSW und ähnlicher gemeinschaften?

Lara ist offline Neuer Benutzer

Standard evangelisches Kloster auf Zeit

Hallo Siard,

ja, du hast im Grundsatz schon recht. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, wenn ich meine Aussage jetzt noch einmal überlese. Monastisch ist monaistisch. Klar.

Danke für den Hinweis

Siard ist offline Benutzer

Standard entschuldigung

hi!
    habe gerade meinen beitrag nochmal gelesen - er klingt ziemlich unhöflich, war aber nicht so gedacht. sorry!