| www.kloster-aktuell.de | ||||
| Kloster, Orden, Abtei, Mönche - alles über die Welt der Klöster Pilgerreise, Pilgerweg, Jakobsweg - pilgern zu den schönsten Pilgerzielen der Welt | ||||
| |||||||
| Kloster-Urlaub - Wellness im Kloster Hier geht es um Kloster-Urlaub und sonstige Angebote des Klosters. Schildern Sie hier etwa Ihre Erfahrungen zu Ihrem Urlaub im Kloster, zu Exerzitien oder zu einem Yoga-Kurs im Kloster. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo liebes Forum, meine Frage lautet, ob es auch evangelische Klöster auf Zeit gibt. Hat jemand hier Erfahrungen? Was ist der generelle Unterschied vom katholischen Kloster auf Zeit? Gibt es da überhaupt einen? Vielen Dank für eure Antworten, Sybille |
|
| |||
| |||
| Hi S., also es gibt da keine allzu großen Unterschiede. Ich bin bereits einmal in einem evangelischen Kloster für einige Zeit gewesen. Auch dort findet man Stille, Abgeschiedenheit und Zurückgezogenheit. Das ist ähnlich wie in einem katholischen Kloster. Es gibt in den evangelischen Klostergemeinschaften nicht die Probleme der monastischen, der mönchischen Lebensweise, da es etwa kein zölibatäres Weihepriesteramt gibt. Wenn man sich ein wenig mit den beiden Religionsformen evangelisch und katholisch beschäftigt, dann wird man die Unterschiede in der Ausprägung der Lebensgestaltung der evangelischen Orden bald selbst herausfiltern können. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
welche art von evangelischem kloster ist hier gemeint? die damenstifte, die klöster loccum oder amelungsborn (und ähnliche) , oder die klöster der diakonissen (mutterhäuser), der CCR, des OSW und ähnlicher gemeinschaften? |
|
| |||
| |||
| Hallo Siard, ja, du hast im Grundsatz schon recht. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, wenn ich meine Aussage jetzt noch einmal überlese. Monastisch ist monaistisch. Klar. Danke für den Hinweis |
|
| |||
| |||
| hi! habe gerade meinen beitrag nochmal gelesen - er klingt ziemlich unhöflich, war aber nicht so gedacht. sorry! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| evangelisch, katholisch, kloster auf zeit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |