Hallo ihr Lieben,

ich hab nun einen tollen Artikel in der Zeitung gelesen: über den Westfälischen Jakobsweg. Er führt ja bekanntlich von Osnabrück (NDS) aus Natrup-Hagen, Lengerich, Ladbergen, Münster, Rinkerode, Werne, Dortmund, Herdecke nach Remscheid-Lennep. Bekanntlich ist gut, zunächst wusste ich gar nicht, dass es in NRW überhaup einen Jakobsweg gibt. Ich glaube, viele verknüpfen den Jakobsweg noch immer allein mit Spanien und Santiago.

Nun sind von Skandinavien aus zwei Pilgerstäbe auf den Weg nach Nordspanien, nach Santiago de Compostela geschickt worden. In Norwegen und Schweden haben Jakobsfreunde die Pilgerstäbe bei Eis und Schnee über unterschiedliche Jakobswege (die gibt es also auch in Skandinavien) in einzelnen Etappen auf die Reise geschickt. Die Pilgerstäbe sind in Bremen dann zusammengetroffen. Nun wurde der schwedische Stab über Vechte und Osnabrück bis nach Lengerich gebracht.

Der Pilgerzug ist deshalb unternommen worden, um den Jakobspilgerweg stärker ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Wer nach Santiago pilgern möchte, der kann das sofort und direkt vor der Haustür tun. Das wollen die Pilgerfreunde vermitteln.
Nun werden die skandinavischen Pilgerstäbe von Lengerich aus über Ladbergen nach Münster gebracht. Weiter geht es dann bis nach Remscheid. Dort werden sie dann von rheinländischen Pilgerfreunden übernommen.

Die Pilgerstäbe wandern als Teil eines europäischen Staffellaufs auf den alten Jakobswegen bis nach Spanien. Am 18. September sollen sie Spanien erreichen, später also, als der 25. Juli, der Festtag des Heiligen Jakobus.