Hallo Ihr,
ich bin behindert und möchte zumindest einige Etappen des Jakobsweges in Deutschland mit dem Rollstuhl machen. Wer hat Erfahrungen damit? Welche Etappen in Deutschland würden sich da am besten eignen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ulli
Sie befinden sich hier:
Hallo Ihr,
ich bin behindert und möchte zumindest einige Etappen des Jakobsweges in Deutschland mit dem Rollstuhl machen. Wer hat Erfahrungen damit? Welche Etappen in Deutschland würden sich da am besten eignen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ulli
Hallo Ulli,
das find ich ganz klasse, dein Vorhaben, mit dem Rollstuhl zu pilgern. So etwas sollte Schule machen. Leider ist ist so, dass nicht alle Pilgerherbergen, und wahrscheinlich nur die wenigstens, behindertengerecht ausgebaut sind. Handelt es sich doch oft um historische Gebäude. Nichtstdestotrotz wirst du als behinderter Mensch immer die Hilfe der Mitpilger finden.
Was die Pilgerwege anbelangt, so gibt es gerade auf dem westfälischen Jakobsweg viele Etappen, die man mit dem Rollstuhl zurück legen kann. Denn hier ist das Land flach und man muss keine großen Höhenunterschiede überwinden. Die Etappe von Ascheberg / Herbern nach Werne sei einmal als Beispiel hervorgehoben. In Werne findest du auch ein Kapuzinerkloster, in dem du als Pilger übernachten kannst.
Ich empfehle die Pilgerführer des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, LWL. Sie haben den westfälischen Jakobsweg hervorragend beschrieben.
Lesezeichen