Hallo liebes Jakobsweg-Forum,
ich möchte im Herbst das Teilstück des Jakobsweges von Astorga bis Ponferrada gehen. Wer hat der Tipps für mich. Wieviel Zeit sollte ich einplanen?
Gruss
Heike
Sie befinden sich hier:
Hallo liebes Jakobsweg-Forum,
ich möchte im Herbst das Teilstück des Jakobsweges von Astorga bis Ponferrada gehen. Wer hat der Tipps für mich. Wieviel Zeit sollte ich einplanen?
Gruss
Heike
Hallo,
in dem Abschnitt von Astorga bis Ponferrada findest du das Cruz de Ferro. Das ist sicher einer der spirituellsten und ergreifendsten Stellen am Jakobsweg. Für mich jedenfalls.
Gruss
Vero
Hi,
also der Abschnitt von Astorga bis Ponferrade ist 55 Kilometer lang. Er zählt für mich zu einem der schönsten und idyllisten Wegetappen des spanischen Jakobsweges, also des camino frances. Wanderer und Motorpilger bewegen sich hier getrennt fort und man kann die schöne Bergwelt der Montes de León genießen. Hat man Astorga verlassen, so kommt man nach 5 Kilometern zum roten Steindorf Castrillo de los Polvazares mit seiner kleinen Kirche und vielen Storchennestern. Hinter Castrillo de los Polvazares läuft der Pilgerweg paralles zur kleinen Straße und es geht durch Hügelland. Man kommt an Steineichen vorüber - mein Lieblingsbaum. Die dörfliche Stimmung setzt sich in Santa Catalina de Somoza und in El Ganso fort. Dann folgt der Kirchenort Rabanal del Camino, der auf 1150 m Meereshöhe liegt. Im Mittelalter haben dort die Tempelritter für den Schutz der Jakobspilger gesorgt.
Von Rabanal del Camino steigt der Pilgerweg stetig bergan. Man kommt nach Foncebadón, einem verfallenen Ort, der jetzt aber wieder aufgebaut wird. Ein paar Kilometer weiter stößt man auf das Curz de Ferro, das Eisenkreuz. Es handelt sich um eine kleines, einfaches Kreuz, das auf einem mehrere Meter hohem Baumstamm angebracht ist. Dieser befindet sich auf einem Hügel, der aus Erde, Steinen und Felsbrocken besteht. Der Tradition des Jakobspilgertums gemäß legt jeder Pilger, der hier vorbeikommt, einen Stein zu den anderen Steinen. Dabei kann man ein stilles Gebet sprechen. Das Cruz de Ferro ist der höchste Punkt des Jakobsweges außerhalb der Pyrenäen.
Die nächsten Stationen auf dem Pilgerweg sind Manjarín mit eiiner einsamen Pilgerherberge und der Ort Al Acebo. In Molinaseca findet man eine schöne Pilgerbrücke über den Rio Meruelo. Von dort sind es noch 8 km bis Ponferrada.
Liebe Grüße,
Monica
Lesezeichen