Hallo,
der camino frances, der spanische Jakobsweg, führt ja durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Landstrichen. Die Menschen sprechen dort auch unterschiedlichen Sprachen.
Auch die Mentalität ist total unterschiedlich. So ist Navarra ja Teil des geschichtlichen Siedlungsgebiets der Basken. Man spricht hier auch baskisch und mir ist natürlich, wie jedem anderen auch, sofort die zweisprachige Beschilderung (spanisch - baskisch) vo Orten und Gebäuden aufgefallen. Diese zweisprachige Ausschilderung trifft man auch wieder in Galicien an. Dort wird neben Spanisch auch Galiscisch, also galego gesprochen.
Man sieht schon, die Spanier sind sehr auf die Wahrung ihrer regionalen Eigenheiten bedacht. Es wird die Sprache und auch die Tradition gewahrt.
Im Norden sind die Menschen von ihrer Mentalität nicht ganz so locker wie im Süden Spaniens. In Galicien hingegen sind die Menschen etwas zurückhaltender und verschlossener.
So jedenfalls war der Eindruck meiner Pilgerreise. Ich bin gespannt, wie andere das erlebt haben.
Viele Pilgergrüße,
Peter

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen