Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Hapes Bestseller

Hallo ihr lieben,

habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, warum Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg" eigentlich ein Bestseller wurde? Zur Erinnerung: Es ist das Buch über seine ganz persönliche Pilgerreise. Ich denke, er traf einen Nerv, der Millionen Menschen Kummer bereitet, nämlich keine Zeit für sich selbst zu haben, arbeiten müssen von früh bis spät. Nicht mehr zu wissen, wer man eigentlich wirklich ist. Hape ist genau wie viele andere vor ihm im Juni in St. Jean-Pied-de-Port mit seiner 600 Kilometer langen Pilgerschaft auf dem Jakobsweg gestartet. Er hat sechs Wochen Zeit und einen elf Kilo schweren Rucksack auf dem Rücken. Er wandert über die Pyrenäen, durch das Baskenland, durch Navarra und Rioja bis nach Galicien und nach Santiago de Compostela. Die Kathedrale von Santiago ist seit über 1000 Jahren das Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt.
    Ich hab gelesen, Kerkeling hat auf die Frage, warum er eigentlich losgegangen sei, in einem Interview mit der "Zeit" gesagt: Weil ich eiinfach krank wurde. Ich mussste mich operieren lassen. Ich hatte einen Hörsturz. Da musste ich mir eine Ruhepause gönnen."
    Für Hape Kerkeling war der Weg nach Santiago de Compostela kein Erleuchtungsweg, so sagt er. "Die eigentliche Essenz, die ich aus dem Weg gezogen habe, ist sehr banal - aber dafür bin ich sehr weit gelaufen: ich habe gelernt, dass man in jeder Sekunde seines Lebens komplett neu von vorn anfangen kann. Und ich weiß: Das war der wichtigste Weg meines Lebens."

Na, ich denke, man muss nicht so lange warten, bis einem die Krankheit aus dem Alltag reißt. Man weiß nie, wann es zu spät ist.

Ich bin der Auffassung, man sollte schauen, wo seine eigene Träume liegen, und wenn der Jakobsweg darin auftaucht, sollte man sich auf den Weg machen. "Follow your dreams." Das hat Paulo Coelho schon geschrieben. Und: die Welt ist da, sie ist spannend und aufregend. Wir sollten so viel wie möglich davon erkunden.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße,

Karina
    Geändert von Gast (20.04.2010 um 15:29 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen