Hallo,
ich suche Infos über den spanischen Jakobsweg, speziell über die Etappe von Fromista nach Leon. Wer kann mir helfen? Wie ist es da mit Pilgerherbergen? Besonders in Leon?
Danke,
Christina
Sie befinden sich hier:
Hallo,
ich suche Infos über den spanischen Jakobsweg, speziell über die Etappe von Fromista nach Leon. Wer kann mir helfen? Wie ist es da mit Pilgerherbergen? Besonders in Leon?
Danke,
Christina
Hat man das hübsche Städchen Fromista verlassen, so folgt man Steinpfeilern mit blaugelben Muschelmotiven bis nach Carrion de los Condes. Danach kommt man nach Villalcazar de Sirga mit der schönen Iglesia de Santa Maria la Blanca. Es ist eine romanisch-gotische Kirche, die von den Templern gegründet worden war. Namenspatronin ist die Weiße Jungfrau Virgen Blanca. Man findet sie im Hochaltar und in der Mitte des Südportals. Steht man vor der Kirche, so fällt eine Bonzeskulptur auf: ein verstorbenen Pilgergastwirt.
Weiter geht es nach Carrion de los Condes. Dort findet man Reste der mittelalterlichen Stadtmauer sowie die Kirche Santa Maria del Camino. Sie grenzt an die Stadtmauer. An dem Rathausplatz gelegen ist die Iglesia de Santiago mit einem romanischen Skulpturenfries. In Carrion de los Condes liegt auch as einstige Cluniazenserkloster San Zoilo. Man kann das einen Teil des Klosters (außer Montags) besichtigen, ein andere Teil wird als Hotel genutzt.
Nun geht es durch die Tierra de Campos, das Felderland. Der Pilgerweg führt durch einsame Weiten. Die Felder werden von steinigen und staubigen Hochflächen abgewechselt. Bald erreicht man Calzadilla de la Cueza.
Die nächste Stadt oder besser, das nächste Dorf, ist Sahagun. Man findet dort zwei romanisch-mudejare Backsteinkirchen, San Tirso und San Lorenzo. Außerdem kann man die Ruinen deer Abtei Facundo y Primitivo bestaunen. Man sieht noch freistehende Ruinenbögen und eine kleine Kirche der Benediktinerinnen. Dort findet man die Grabmäler von Konig Alfons VI, der von 1040 bis 1109 lebte, und seinen Frauen.
Der Jakobsweg zieht sich weiter über Bercianes del Real Camino, El Burgo Ranero und Reliegos. Er führt dann nach Mansilla de las Mulas. Dies ist ein Viehändlerposten, der am Ufer des Flusses Esla liegt. Teilweise sieht man noch die mittelalterlichen Stadtmauern.
Nun muss man neben dere Nationalstrasse N 601 die letzten 17 Kilometer bis nach Leon laufen. Leon hat ein wunderschöne Altstadt.
Lesezeichen