Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Fahrrad Jakobsweg

Hallo,

ich plane, mit Fahrrad den Jakobsweg zu pilgern, bin also ein Fahrradpilger. Wer hat das schon mal gemacht? Gibt es große Abweichung zur Route, die die Fußpilger laufen? Darf man auch die Fußwege mit dem Fahrrad befahren? Ich habe ein Mountainbike und könnte also auch Offroad fahren. Wie ist das mit den Pilgerherbergen. Ich habe gehört, man bekommt als Fahrradfahrer erst nach den Fußpilgern Einlass. Ist das richtig? Muss man zusätzliche Gebühren für die Unterstellung des Rades zahlen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Claus

Max
    Max ist offline Neuer Benutzer

Standard Jakobsweg

Hallo Claus,

ich bin den Jakobsweg schon zweimal gefahren. Das erstemal mit 3 Kollegen im Jahr 2007. Wir sind in Pamplona gestartet und bis Santiago in 11 Tagesetappen gefahren. Es war alles schon sehr aufwendig, wenn man mit seinem eigenen Rad per Flugzeug oder mit dem PKW anreist.

In diesem Jahr bin ich mit einem Busunternehmen nach Spanien gefahren. Das Rad kommt in den Anhänger, man setzt sich in den Bus und wird bis nach Pamplona, mit einer Übernachtung in Frankreich, gebracht. Dies ist sehr angenehm. In Spanien sind es dann 7 Radtage - und zwar die schönsten Etappen des Jakobsweges - von Pamplona bis nach Santiago. Im Bus waren sowohl Rad- wie auch Fußpilger. Insgesamt eine sehr angenehme und schöne Reise.

Was bei meiner diesjährigen Reise auch sehr angenehm war: Man hat abends ein gutes Bett in einem schönen Hotel. Und wenn man den ganzen Tag über geradelt ist freut man sich auf ein angenehmes Hotel am Abend - und man hat es auch verdient.

Wenn du mehr Fragen hast, kannst du diese gerne an mich richten.

Mit besten Grüßen
    Max

Uwe
    Uwe ist offline Neuer Benutzer

Standard Mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg

Hallo,

ich bin auch mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg gefahren. Hab es es 2006 so gemacht, dass ich mit der Bahn angereist bin. Das ging - auch mit dem Fahrrad im Gepäck - recht unproblematisch.

Als Fahrradpilger ist man natürlich viel schneller unterwegs, als die Fußpilger, man muss allerdings die Autostrecken nutzen. Dass ist mitunter nicht so schön. Wer es besinnlich mag, wird eher mit den eigenen zwei Füßen unterwegs sein, als ein Fußpilger werden.

Viele Grüße

pi.
    pi. ist offline Neuer Benutzer

Standard Fahrad Pilgern

Also ich bin den Weg von Deutschland aus gefahren bis Santiago ich hatte doch einiges an Gepäck mit mir und darum bin ich fast ausschlieslich auf der Straße gefahren. In Deutschland gibt es viele Radwege Schweiz und Frankreich haben sie Seitenstreifen für Radfahrer und in Spanien bin ich auf der Hauptstraße gefahren ist aber in Spanien kein Problem da der gesamte Verkehr über die Autobahn leuft und man ist mit dem Fahrad völlig aleine auf der Straße.Wenn du noch was wissen wilst dann melde dich