Sie befinden sich hier:

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Gast ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Burgos am Jakobsweg

Hallo ihr,

ich möchte etwa 5 bis 6 Tage in der Gegen um Burgos verbringen. Am liebsten würde ich Burgos zu Fuss erreichen und dann etwa eine diese 5 bis 6 Tage vorher loswandern. Burgos liegt ja am Jakobsweg. Ich denke, auch wenn ich kein Pilger im eigentlichen Sinn bin, wäre es schön, auf dem spanischen Jakobsweg zu wandern. Wie erreicht man denn Burgos auf dem Jakobsweg?

Danke,

Ralf

Carolina ist offline Neuer Benutzer

Standard Burgos - Jakobsweg

Hi,

Wenn du nach Burgos auf dem Jakobsweg pilgern möchtest, dann würde ich vorschlagen, starte doch in Logronos oder in Viana. Du brauchst ungefähr 5 bis 6 Pilgertage.
    Von Logronos geht man hinunter nach Navarrete. Bald passiert man die Ruinen des 1185 gegründeten Pilgerhospitals San Juan de Acre. Dort kann man eine wunderschöne Rast einlegen, denn dort findet man einen Brunnen und steinerne Sitzplätze.
    In Navarrete fällt sofort die Kirche Iglesia de la Asuncion ins Blick. Navarrete ist ein Weinbauort.
    In Najera wird man von einer historischen Altstadt in den Bann genommen. Besonders das Kloster Santa Maria la Real ist sehenswert. Der Pilgerweg, also der Jakobsweg, führt direkt an der Mauer der Klosterkirche entlang.
    Nun wandert man auf und ab durch Felder und hat auch schöne Fernblicke. Man pilgert durch Weinlandschaften udn kommt nach Azofra, wo es eine Pilgerherberge gibt. Danach kommt man an La Picota vorüber, einem Wege- und Gerichtspfeiler.
    Die nächste Stadt ist Santo Domingo de la Calzada. Dort gibt es eine schöne Kathedrale zu besichtigen. Hinter Santo Domingo de la Calzada geht es über den Rio Oja. Dann kommt man nach Granon. Das ist der letzte Ort der Region Rioja. Sie grenzt an die Region Kastilien-Leon mit der darin enthaltenen Provinz Burgos.
    Der Pilgerweg führt über die Ortschaften Redecilla del Camino, Viloria de Rioja, Belorado und Tosantos.
    Hinter dem Ort Villafranca Montes de Oca geht es hinauf in die Oca-Berge, die Montes de Oca. Sie erreichen ein Höhe von über 1000 Meter. Räuber haben im Mittelalter diesen Höhenzug zu einer gefährlichen Traverse für die Pilger gemacht. Heute ist diese Gefahr jedoch nicht mehr vorhanden. Man kann also ohne Sorge den Pilgerweg genießen. Bald kommt man an der Klosterkirche San Juan de Ortega vorüber. Sie trägt den Namen des Heiligen, der in den Jahren 1080 bis 1163 gelebt hat. Er war der Begründer des Klosters. Seine Gebeine sind dort beerdigt.
    Nun kommt man bald nach Burgos. Allerdins ist dieser Weg durch die Vororte der Provinzhauptstadt nicht sehr schön. Vielleicht sollte man ihn durch eine Busfahrt abkürzen.
    Ich hoffe, ich konnte dir einige Anhaltspunkte für den Pilgerweg nach Burgos geben.
    Geändert von Carolina (18.09.2009 um 10:09 Uhr)